Düsseldorf -
Die Düsseldorfer Altstadt ist nicht zuletzt für ihren rheinischen Humor bekannt, der in erster Linie von den Köbessen ausgeht. Dabei blüht der Flachs längst nicht nur in den Brauhäusern.
Am meisten gibt’s derzeit in den Altstadt-Pizzerien zu lachen. Sie überraschen ihre Gäste mit immer neuen lustigen Schildern und Plakaten, scheinen sich einen regelrechten Wettstreit zu liefern...
Wie sieht ein Düsseldorfer Altstadt-Menü mit sechs Gängen aus? Antwort: Fünf Altbier und ’ne Pizza. Ein Witz, der seit Jahrzehnten gilt: Ein kühles Alt im Glas und eine heiße Mini-Pizza auf dem Pappteller – das gehört einfach nebeneinander auf die „längste Theke der Welt“.
Düsseldorf: Leckeres und Witziges im „Pizza-Dreieck“
Einer der beliebtesten „Hot-Spots“, um sich eine der heißen, deftigen Italo-Spezialitäten zu ergattern, ist das „Pizza-Dreieck“, auf der Andreasstraße/Ecke Mertensgasse. Ob Margherita, Salami, Fungi, oder Quattro Stagioni – eine knusprige Pizza aus dem Holzkohleofen bei „Rialto“, „Colopic“, oder „Arlecchino“ ist immer eine runde Sache. Vor allem, weil man dort auch immer etwas zu lachen kriegt.
Düsseldorf: „Schütze dich selbst...“
Kostprobe? „Letzte Pizza vor der nächsten“, steht auf der Werbetafel des „Arlecchino“. Und weiter: „Schütze dich selbst...iss bei uns! Je mehr du wiegst, desto schwerer kannst du entführt werden.“
Beim benachbarten „Colopic“ wirbt man mit drei Strickmützen hinter Glas: „Ausgezeichnet mit drei Hauben für Leistung, Qualität und Service“.
Und das „Rialto“ gegenüber setzt noch einen drauf: „Bier jetzt billiger als Benzin. Fahr nicht fort, trink vor Ort! „Dazu darf dann natürlich die leckere Pizza nicht fehlen: „Mehl ist erst wirklich lecker, wenn es als Pizza aus unserem Ofen kommt.“
Was steckt hinter den Witzbotschaften? EXPRESS fand heraus: Sie stammen alle von ein und demselben Scherzbold. Stefan Zimmer lässt sich immer wieder neue Botschaften einfallen, die er zur Freude der Betreiber als „Pizza-Witze“ auf die Tafeln der jeweiligen Lokale schreibt.
Düsseldorf: „Gute Handschrift und Humor“
„Ich habe eine einigermaßen schöne Handschrift, kann gerade schreiben und habe viel Humor“, sagt der Düsseldorfer. Das gefällt den Mitarbeitern in den Pizzerien. Und ich denke, den Gästen auch. Mal ehrlich: Wir haben doch in diesen schweren Zeiten wirklich nicht viel zu lachen. Da kann es doch nicht schaden, ab und an mit etwas Witzigem um die Ecke zu kommen. Dann schmeckt’s doch umso besser.“
September 01, 2020 at 11:41PM
https://ift.tt/31QWmQ0
Düsseldorf: Der Pizza-Witzbold aus der Altstadt - EXPRESS
https://ift.tt/2NR4yYY
Pizza
No comments:
Post a Comment